Philipp Schlüchtermann
Gitarre, im Orchester seit 2017

Geboren in Deutschland

Philipp Schlüchtermann (1991) erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von 9 Jahren bei Annegret Daus an der Musikschule der Stadt Bergkamen. Die Teilnahme an verschiedenen Zupforchestern erweiterte seine musikalische Ausbildung.

Im Alter von 15 Jahren erhielt Schlüchtermann Unterricht bei Burkhard „Buck“ Wolters. Masterclasses bei international renommierten Gitarristen wie z.B. Marcin Dylla (Polen), Judicael Perroy (Frankreich) und Evgeny Finkelstein (Russland) rundeten seine musikalische Ausbildung ab. 2007 feierte Schlüchtermann sein internationales Debut als Solist in Dijon (Frankreich). Daraufhin folgten weitere Einladungen zu Konzerten wie z.B. in Dortmund, Hamburg, Torbole (Italien), Wieliczka (Polen) etc. Des Weiteren ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe.

Von 2012 bis 2018 studierte Schlüchtermann an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Gerhard Reichenbach und Prof. Alfred Eickholt. Seine Studien schloss er mit den akademischen Graden „Bachelor of Music“ bzw. „Master of Music“ ab.

Seit August 2016 unterrichtet er an der Musikschule der Stadt Oldenburg Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sein Unterrichtsangebot reicht von Anfängern bis hin zu Wettbewerbsvorbereitung und Vorbereitung auf Eignungsprüfungen an Musikhochschulen und Universitäten. Im April 2018 übernahm Schlüchtermann ebenfalls die Leitung der Fachgruppe Gitarre an der Musikschule Oldenburg.