Emil Böhm
Horn, im Orchester seit 2018

Geboren in Deutschland

Der junge Hornist Emil Böhm wurde 2002 bei Braunschweig geboren. Als Sohn einer Opernsängerin und eines Opernsängers kam er schon früh mit klassischer Musik in Kontakt und wohnte regelmäßig Proben, Konzerten und Opernvorstellungen bei.

Im Alter von fünf Jahren begann er seine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht bei Friederike Kannenberg und wird derzeit von Prof. Wolfgang Zill betreut. Mit neun Jahren kam das jetzige Hauptinstrument Horn hinzu. Sein erster Hornlehrer, stellv. Solohornist im Staatsorchester Braunschweig, Michael Klamp setzte erste wichtige Impulse. Robert Vogel, ebenfalls Hornist im Staatsorchester Braunschweig, übernahm den Unterricht im Jahr 2012 und führte ihn zu ersten Erfolgen. So ist er u.a. Bundespreisträger bei Jugend Musiziert 2018 und Förderpreisträger des Lions-Club Braunschweig 2018.

Als Hornist spielt der junge Musiker in mehreren Orchestern. Dazu zählt die Position des Solohornisten im Jugendsinfonieorchester Braunschweig und, nach erfolgreichem Probespiel, das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester. In Orchesterphasen mit diesem Klangkörper arbeitete er bereits mit Dirigenten wie Carlos Spierer und Adrien Perruchon zusammen. Seine Mitwirkung im Städtischen Orchester Delmenhorst begann im Frühjahr 2018. Zusätzlich zu seiner bereits umfangreichen Orchestertätigkeit spielte er schon mehrmals in kammermusikalischen Ensembles mit.

Neben dem Besuch der gymnasialen Oberstufe in Braunschweig beginnt Emil Böhm am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) sein Frühstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Markus Maskuniitty und Ralph Ficker.