Szabolcs Katona
Posaune, im Orchester seit 2017

Geboren in Ungarn

Szabolcs Katona wurde am 10. März 1997 in Mohács (Ungarn) geboren als Sohn eines Lehrers und einer Lehrerin, wo er seine gesamte Kindheit verbrachte. Ab den Jahr 2004 hat er in der Schneider Lajos Musikschule in Mohács bei József Dobos gelernt. Zuerst hat Szabolcs mit Trompete begonnen, zwei Jahre später wechselte er auf Tenorhorn, seit der siebten Klasse ist die Posaune sein Wegbegleiter. Szabolcs hat drei Landeswettbewerb in Ungarn gewonnen, einmal mit Tenorhorn (2009) und zweimal mit Posaune (2012, 2015). Weitere wichtige musikalische Impulse bekam er dabei immer wieder durch Workshops und Anhörungen. Unterrichtsstunden bei Prof. Christhard Gössling, Prof. Oliver Siefert und Sándor Szabó erweiterten darüber hinaus Szabolcs musikalische Ausbildung. Seit dem Wintersemester 2016 studiert er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Prof. Jonas Bylund. Insbesondere begeistert Szabolcs sich für kammermusikalische und orchestrale, aber auch immer mehr für solistische Arbeit. Er war langjährig Mitglieder des Mohács-Palotabozsok-Somberek Jugendblasorchester. Mit diesem Orchester bestritt er zahlreiche Orchesterreisen nach Frankreich, Deutschland und Belgien. Im Jahre 2012 hat er mit dem "Donau Blechbläsersextett" den 3. Preis beim Alba-Regia Kammermusikwettbewerb gewonnen.