Joshua Krüger
Trompete, im Orchester seit 2016

Geboren in Deutschland

„Lebe in jedem einzelnen Ton, den du auf deinem Instrument spielst und singst !“

Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er mit 11 Jahren und widmete sich der Kirchenmusik. Diese führte ihn durch eine jahrelange Schulung zur Ausbildung von jungen Blechbläsern, sowie zu dem mit einer Prüfung abzuschließenden Dirigentenschein.
Seit 2010 hat er Klavierunterricht bei verschiedenen Lehrern genossen.
Im Jahre 2013 schloss er sein Abitur mit dem Schwerpunkt Musik ab und erweiterte seinen Horizont durch ein kulturelles Jahr im Bereich Event-Management, Tontechnik, Musicalproduktion sowie Bandarbeit.

Ab dem Jahr 2014 erhielt er Trompetenunterricht bei Stefan Ruf und Gesangsunterricht bei Clemens Gnad bis zu Beginn seines Musikstudiums an der „Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover“ für das Lehramt Gymnasium.
Orchestererfahrung sammelte er begleitend zum Unterricht im Jugendsinfonieorchester Bremen- Mitte & Nord, des Weiteren beim Internationalen Jugendsinfonieorchester Bremen (IYSO 2015), sowie als Aushilfe beim Syrian Expat Philharmonic Orchestra (SEPO), der „Camerata Instrumentale“ Bremen und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen (JPON). Seit 2016 studiert er bei Felix Hirn und hospitiert im Unterricht bei Jeroen Berwaerts zur Analyse von Unterrichtsmethodik & Trompetenunterricht.
Seit 2016 spielt er für das Landesjugendorchester Bremen und das Städtische Orchester Delmenhorst (SOD), in dem er auch das Management trägt. Seit 2018 erweitert er seine Spielfähigkeiten durch den Einsatz in der „Brass Band Nord“.

Ebenso ist er seit August 2018 Trompetenlehrer an der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) sowie im Projekt „Musik macht Stark“ in Seelze, Hannover.
Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Stefan Ruf, Felix Hirn (derzeitiger Dozent), Thomas Ratzek und Rafael Rötzer.
Weitere Unterrichtseinheiten erhielt er bei Stefan Fleissner, Ulrich Beckerhoff, Rüdiger Hille sowie Alexander Großpietsch.