László Rusnak
1. Violine, im Orchester seit 2017

Geboren in der Ukraine

László Rusnak ist 1953 geboren als Sohn einer Kantorin in einem kleinen Dorf in der heutigen Ukraine, Teil einer großen ungarischen Minderheit. Als junger Student verdiente er sein Geld regelmäßig als Zigeunergeiger auf Hochzeiten. Er schloss mit großem Erfolg sein Studium im Fach Violine und Kammermusik am Konservatorium in Lemberg und bei Prof. Abram Stern in Kiew ab. Schon bald war er als Konzertmeister am Neuen Opernhaus in Kiew und beim National Symphonieorchester der Ukraine tätig. Dank der Hilfe von Prof. Andras Adorján lebt er seit 1991 mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen - ebenfalls alle Musiker - in Deutschland, und ist seitdem in Bremerhaven stellvertretender Konzertmeister des Städtischen Orchesters. In Deutschland spielt er zahlreiche Solo- und Kammerkonzerte unter anderem mit Prof. Andras Adorján, Prof. Wolfgang Mehlhorn, Werner Dittmann und Eva Schad. Auch betritt er gerne unbekanntes Terrain und spielt Uraufführungen von neuen Kompositionen wie zum Beispiel von Herrmann Gerner oder Roger Matscheizik. Außerdem ist er durch eine Reihe an regelmäßigen Konzerten in ganz Norddeutschland bekannt- häufig gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Anton(Viola) und Adrian(Klavier).