Michaela Lieder
1. Violine, im Orchester seit 2017
Geboren in Deutschland
Michaela Lieder wurde 1996 in Altena geboren und erhielt mit sieben Jahren ihren ersten
Geigenunterricht an der dortigen Musikschule. 2009 wechselte sie in die Klasse von Angela
Lohmann an die Musikschule Iserlohn. Im Rahmen der Studienvorbereitung erhielt sie außerdem
Unterricht bei Annette Reisinger (Minguet Quartett Köln). Seit dem Wintersemester 2015/16
studiert sie an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Prof.’ Katrin Scholz.
Weitere künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Prof. Stephan Picard (HfM Hanns
Eisler Berlin) , Guy Braunstein (ehemaliger Konzertmeister der Berliner Philharmoniker) und Prof.’
Elisabeth Kufferath (HMTM Hannover).
Seit ihrem siebten Lebensjahr nahm sie beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ sowohl im Fach
Violine als auch im Fach Klavier teil und erlangte dort mehrere erste Landes- und Bundespreise.
Kammermusikalische Erfahrung sammelt sie in zahlreichen Meisterkursen in Deutschland und im
Ausland bei namenhaften Professoren und Ensembles wie Prof. Andreas Frölich (HfM Köln/
Aachen), Prof. Ilja Scheps (HfM Köln) und dem Minguet Quartett (in der Europäischen Akademie
für Musik und darstellende Kunst Palazzo Ricci Montepulciano).
Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelt sie zunächst in diversen Musikschulorchestern, im
Märkischen Jugendsinfonieorchester und der Orchesterakademie Bochum, später dann in der
Deutschen Streicherphilharmonie, im Bundesjugendorchester, der jungen norddeutschen und der
Jungen Deutschen Philharmonie unter Leitung namenhafter Dirigenten wie Michael Sanderling,
Bruno Mantovani, Marek Janowsi, Tung-Chieh Chuang und Marc Albrecht. Konzertreisen führten
sie unter anderem nach Ecuador, Brasilien, Dänemark und Tschechien. Auf Orchestertourneen
durch die großen Konzertsäle Deutschlands spielte bereits mit großen Solisten wie Vilde Frang,
Daniel Hope, Nils Mönkemeyer, Nicolas Altstedt, Alban Gerhardt und William Youn.
Im Juni 2016 wurde ihr dann die Ehre zuteil als Konzertmeistern des Hochschulorchesters der
Hochschule für Künste Bremen aufzutreten.
Seit dem Wintersemester 2016/17 ist sie nicht nur künstlerisch an der Hochschule tätig, sondern
bekleidet das Amt als Tutorin für Musiktheorie und Gehörbildung und engagiert sich außerdem als
studentische Vertreterin im Orchesterausschuss der Hochschule.