Nicholas Adam Ciesla
1. Violine, im Orchester seit 2017

Geboren in Deutschland

Nicholas Adam Ciesla wurde am 25.12.1997 in Freiburg im Breisgau geboren. Er wuchs in einer Künstlerfamilie auf, in der er bereits als kleines Kind ein starkes Verhältnis zur Musik aufbauen konnte. Im Alter von fünf Jahren erhielt er zum ersten Mal regelmäßigen Instrumentalunterricht, nachdem er sich für die Violine entschieden hatte. Bereits seit Jahren bekommt Nicholas Unterricht bei Prof. Jörg Hofmann in Freiburg. Durch die Teilnahme an einer Reihe von internationalen Meisterkursen wie die Sommerakademie in Salzburg oder Radofzell wurde er u.a. von Prof. Yair Kless, Prof. Eyal Kless, Prof.Anke Dill, Prof. Arlette Bonamy, Prof. Mauriel Cantareggi, Prof. Sylvie Altenburger und Prof. Julia Schroeder unterrichtet. Beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ erlangte Nicholas seit 2007 stets konsequent den Ersten Preis. Im Jahre 2014 erhielt er erstmals mit 23 Punkten den zweiten Preis beim „Bundeswettbewerb“. Im Jahre 2013 wurde er Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg, in dem er auch die Aufgabe des Konzertmeisters übernahm. Dort spielte er große symphonische Werke unter der Leitung von Christoph Wyneken, GMD Hermann Bäumer, Johannes Klumpp, Hannes Krämer, Till Drömann und Stefan Geiger. Inzwischen spielt Nicholas in mehreren Orchestern, wie das Landesjugendorchester Bremen, die Jungen Symphoniker Südbaden und dem Rotary Jugendsinfonieorchester, wo er sogar mit der Weltklassengeigerin Lisa Batiashvili konzertierte.