Achtung, Sie verwenden einen veralteten Browser. Dies kann zu Darstellungsfehlern führen.

Orchester

Konzertgeschichte

Das Musiktheater ist seit 1983 ein wichtiges Standbein der Musikschule Delmenhorst. Musical, Oper und Operette sind seither in vielen, fast jährlichen Produktionen zu sehen gewesen und haben andere Aktivitäten an umliegenden allgemeinbildenden Schulen befruchtet. Die jeweils be­gleitenden Combos, Big-Bands oder Orchester wurden jeweils projekt­bezogen dafür zusammen­gestellt. 2015 folgte die zweite (und stets ausverkaufte) Wiederaufnahme von Anatevka, zum ersten Mal unter der Leitung von Adrian Rusnak - und mit vielen Studierenden der Hochschule Bremen, aber auch SchülerInnen der Musikschule Delmenhorst, ergänzt durch einzelne langjährig im Orchester­geschäft tätige Musiker. Beim Nachfolgeprojekt „Clivia“ (2016 mit sechs ausverkauften Vorstellungen, das 2017 wiederaufgenommen wird) entstand die Idee, dem Ensemble, das bislang als "Musiktheater-Orchester der MSD" fungierte, einen eigenen Namen und ein eigenes Profil zu geben - dann als Städtisches Orchester Delmenhorst. Dirigent Adrian Rusnak und Orchester-Manager Joshua Krüger, die auch die Musiker für die Musiktheaterbegleitungen zusammen­gestellt hatten, machten sich an die umfangreiche Arbeit, das Orchester unter dem organisatorischen Dach der Musikschule Delmenhorst zu organisieren. Eigene Orchesterkonzerte, Begleitungen von Chören, Gastspiele (in 2017 z. B. in Bremerhaven) und pädagogische Konzerte sowie Orchesterakademien sollen das Orchester von anderen Klangkörpern unterscheiden und für viele Musizierende und nicht zuletzt und nicht nur für das Publikum attraktiv machen - ein eigener Klangkörper in Delmenhorst mit professionellem Anspruch!

Städtisches Orchester Delmenhorst Städtisches Orchester Delmenhorst Städtisches Orchester Delmenhorst Städtisches Orchester Delmenhorst

Der Dirigent

Adrian Rusnak wurde 1986 in Kiew geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Den ersten Klavierunterricht bekam er mit zehn Jahren bei Frau Kikuko Harako und später bei ChrisEan Biclea an der Musikschule Bremerhaven. Als Klaviersolist und Begleiter erhielt Adrian Rusnak mehrere erste Preise bei "Jugend musiziert". Seit Jahren gibt er als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter deutschlandweit Konzerte. Vier Jahre war er Meisterschüler bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Jahr 2005 wurde Adrian Rusnak als Jungstudent bei Herrn Prof. Patrick O'Byrne an der Hochschule für Künste in Bremen aufgenommen. Nach seinem Abitur begann er als Regelstudent seine Ausbildung bei Herrn Prof. O'Byrne, die er 2012 als diplomierter Konzertpianist abschloss. 2008 ging er als Preisträger aus dem Bundeswettbewerb "Geist begeistert" hervor. Adrian Rusnak nahm an Meisterkursen bei Wolfram Schmitt-Leonardy, Karl-Heinz Kämmerling, Volker Banfield, Konrad Elser, Bernhard Wetz und Dimitri Bashkirov teil. 2015 beendete Adrian Rusnak sein Masterstudium "Elementare Musikpädagogik" bei Frau Prof. Dr. Barbara Seller und "Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung" mit dem Haupaach Klavier bei Herrn Prof. Patrick O'Byrne an der Hochschule für Künste Bremen. Zuletzt gewann er den Förderpreis beim "Deutschen Hochschulwettbewerb Musikpädagogik 2013" im Rahmen der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen. Seit 2005 unterrichtet er seine Klavierschüler sowohl privat als auch in Musikschulen in Oldenburg, Delmenhorst und Bremen. Mit der Leitung des von ihm gegründeten StädEschen Orchester Delmenhorst erweitert Adrian Rusnak im Jahr 2016 sein musikalisches Feld. Bereits 2015 feierte Adrian Rusnak seine Premiere als Dirigent mit dem Musical "Anatevka". Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung der Fachbereiche Elementare Musikpädagogik und Klavier an der Musikschule der Stadt Delmenhorst.

Die Solistin

Tianrun Jin

Tianrun Jin wurde 2007 in Qingdao, China, geboren und begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Seit 2018 lebt sie mit ihren Eltern in Deutschland und ist seit September 2018 Schülerin in der Klavierklasse von Frau Prof. Dr. Elena Levit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Von 2019 bis 2022 besuchte sie die Vorklasse des Institutes zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (VIFF) an der HMTMH. Gleichzeitig besuchte sie die Internationale Schule in Hannover. Seit Oktober 2022 ist Tianrun Früh Studentin am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF).

Beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” war Tianrun in den letzten Jahren in den Kategorien Klavier und Streichinstrument(e) sowie Kammermusik sehr erfolgreich und erhielt jeweils einen ersten Preis. Im September 2022 gewann sie den ersten Preis beim Thürmer-Klavierwettbewerb. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 erhielt sie ein Jahresstipendium der Stiftung Jugend Musiziert Niedersachsen "Note um Note". In den Jahren 2021 und 2022 nahm sie im Rahmen des Deutsch-Polnischen Festivals für junge Musiker in Bremen an dem Meisterkurs von Prof. Dr. Hab. Cezary Sanecki teil. Im Mai 2023 gewann Tianrun beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau den 1. Preis mit der höchsten Punktzahl in der Kategorie Klavier-Solo. Dafür erhielt sie den damit verbundenen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde ins Förderungsprogramm der Jürgen Ponto-Stiftung aufgenommen. Im September erhielt sie den Preis für die beste Leistung der Stiftung "Jugend Musiziert Niedersachsen" beim "Note um Note"-Wettbewerb der Stiftung Sparda-Bank Hannover. Im Juli 2023 gewann Tianrun den ersten Preis beim Samson François Junior International Piano Competition in Nizza, Frankreich.

Tianrun tritt regelmäßig an vielen verschiedenen Orten und auf verschiedenen Podien auf. Darunter sind Sonderkonzerte der Stiftung Jugend musiziert Niedersachsen im Sendesaal des NDR in Hannover.

Oleg Shebeta-Dragan

Lernen Sie uns kennen und besuchen Sie uns auf einem unserer Konzerte!

Bewerbung

Du hast Lust ein Teil des Städtischen Orchester Delmenhorst zu werden? Du bist offen für verschiedene Projekte wie z.B. Musicals, Operetten, Sinfonie­konzerte oder Chor & Orchester-Projekte? Und das Ganze auf musikalisch hohem Niveau mit anderen engagierten und jungen MusikerInnen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir als MusikerIn und dem Publikum verschiedenste Facetten in einer tollen Atmosphäre. Wir arbeiten in kurzen und intensiven Orchesteraka­demien, welche durch namenhafte Dozenten unterstützt werden, zur Vorbereitung der Konzerte in und um Delmenhorst. Wenn Du Interesse hast, sende uns einfach eine Mail mit deinem Namen, Alter, Instrument, Wohnort und einer kurzen Beschreibung über dich. Bitte hänge auch einen Link zu einem Video an, in dem uns dein Können präsentierst. Hierzu kannst du z.B. Dropbox, wetransfer.de oder youtube nutzten. Das Video sollte eine Dauer von ca. 10 Minuten (2 Stücke / Etüden) vorweisen, sodass wir einen kurzen Überblick über deinen Leistungsstand bekommen. Schicke deine Mail bitte an folgende Adresse: krueger@orchester-delmenhorst.de

*